2022/01/13 - Chinas künstliche Sonne fünfmal heißer als die echte Sonne

China hat einen neuen Rekord bei der Erzeugung der größten Hitez aufgestellt, die jemals gemessen wurde. In einer "künstlichen Sonne" erzeugten Wissenschaftler*innen Temperaturen von bis zu 70.000.000 ⁰C. Der neue Rekord besteht darin, die Hitze auf einer Temperatur zu halten, die fünfmal zu hoch ist wie die der Sonne. Dies gelang jetzt mehr als 17 Minuten lang. Die extreme Hitze wurde in einem Kernfusionsreaktor erzeugt. Der Reaktor ist Teil des Experimental Advanced Super-condusting Tokamak-Projekts (EAST). Der Reaktor reproduziert die natürlichen Reaktionen, die im Inneren unserer Sonne und anderer Sterne ablaufen. Die Wissenschaftler*innen wollen die künstlichen Sonne entwickeln, um eine nahezu unbegrenzte Versorgung mit sauberer Energie zu ermöglichen. Das EAST-Projekt hat China bisher mehr als 950 Milliarden Dollar gekostet. Die Gesamtkosten werden sich in diesem Jahr auf über 1 Billion Dollar belaufen.

Wissenschaftler*innen in aller Welt versuchen seit Jahrzehnten, die Kerfusion zu entwickeln. Sie halten diese für den besten Weg zur Erzeugung sauberer Energie. Der Prozess der Kernfusion benötigt keine fossilen Brennstoffe und hinterlässt keine gefährlichen Abfälle. Wenn es den Wissenschaftler*innen gelingt, dass die Kernfusion funktioniert, wird die Welt grüner und sauberer werden. Das könnte auch geringere Ausgaben für Energieträger bedeuten. Die EAST hat den neuen Rekord in einem Labor aufgestellt. Die Kernfusionstechnologie ist noch nicht weit genug fortgeschritten, um zu einer globalen Industrie zu werden. Der Forscher Dr. Gong Xianzu, ein Experte für Kernfusion, hält das EAST-Projekt jedoch für einen wichtigen Schritt. Er sagte: Es "wurde eine solide wissenschaftliche und experimentelle Grundlage für die Erforschung der Fusionsenergie geschaffen."

https://winfuture.de/news,127323.html 
https://www.stern.de/digital/technik/17-minuten-120-millionen-grad-celsius---chinas--kuenstliche-sonne--stellt-neuen-rekord-bei-der-kernfusion-auf-31473674.html
https://futurezone.at/science/china-fusionsreaktor-east-heisser-echte-sonne/401859983

Zurück