2017/03/17 - Humanitäre Katastrophe droht

Wie aus einer neuen UN-Mitteilung hervorgeht, stehe die Welt vor der größten humanitären Katastrophe seit 1945. Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hat mit dramatischen Worten den Weltsicherheitsrat um Hilfe für Millionen von hungernden Menschen gebeten. Nach seinen Worten drohe rund 20 Millionen Menschen in Nigeria, Somalia, im Süd-Sudan und Jemen der Hungertod. Er forderte eine sofortige finanzielle Hilfe für diese Länder, "um eine Katastrophe abzuwenden". Vor dem Weltsicherheitsrat betonte er, dass nun ein "kritischer Punkt in der Geschichte der Vereinten Nationen" erreicht sei. "Schon seit Jahresbeginn stehen wir (die UNO) vor der größten humanitären Katastrophe seit der Gründung der Verinten Nationen", sagte O'Brien.

Die Lage für die Menschen in diesen Ländern sei schrecklich, warnte die UNO. "Ohne gemeinsame und koordinierte weltweite Bemühungen werden die Menschen einfach verhungern." Kinder würden wegen Unterernährung verkümmern und nicht zur Schule gehen können. Wirtschaftliche Errungenschaften würden rückgängig gemacht und "Existenzen, Zukunftsaussichten und Hoffnung" zerstört. Auslöser für die Hungerkrisen seien ausbleibende Regenzeiten und Dürre infolge des Klimawandels, aber vor allem menschengemachte Bürgerkriege und Konflikte - betonte der UN-Koordinator. Diese hätten in diesen Ländern viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Infolge der bewaffnten Auseinandersetzungen und der Angriffe auf Hilfskonvois können Hilfsgüter nur schwer an die Notdürftigen verteilt werden. "Alle vier Länder haben eine Sache gemeinsam - den Konflikt. Dies bedeutet, dass wir (die UNO) die Möglichkeit haben, weiteres Elend und Leiden zu verhindern", sagte O'Brien.

https://www.tagesschau.de/ausland/un-aufruf-hungerhilfe-101.htmlhttps://www.welt.de/politik/ausland/article162760674/Stehen-vor-der-groessten-humanitaeren-Katastrophe-seit-1945.html
http://www.morgenpost.de/politik/article209913407/Die-groesste-humanitaere-Katastrophe.html
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/010422.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-nothilfekoordinator-stephen-o-brien-warnt-20-millionen-droht-hungertod-a-1138321.html

DIE VIDEO-DATEI IST NUR BIS ZUM 17.9.2017 ERREICHBAR. WIR EMPFEHLEN IHNEN DESHALB, DIE DATEI AUF IHRER FESTPLATTE ABZUSPEICHERN. (https://www.tagesschau.de/ausland/un-aufruf-hungerhilfe-101.html)

Zurück