2016/03/18 - Google schlägt Go-Meister

Das asiatische Brettspiel Go gilt als das komplizierteste Spiel der Welt, denn es gibt dabei rund 10 hoch 117 mögliche Spielpositionen. Daher war es für künstliche Intelligenz bisher nicht möglich geübte menschliche Spieler zu besiegen. Doch jetzt scheint ein neuer Meilenstein erreicht worden zu sein im Duell zwischen Mensch und Computer.

In Seoul entschied die Google-Software AlphaGo das Fünf-Spiele-Match vorzeitig durch den dritten Sieg in Folge gegen den südkoreanischen Spitzenspieler Lee Sedol. Dieser geriet am Ende des Spiels in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf. Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Er räumte auch ein, dass er trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt hatte, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit."

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt. Die Firma versucht bei der Entwicklung der Software gar nicht erst, alle Möglichkeiten auszuwerten. Das Programm ahmt den Menschen nach und wendet dieses Verständnis im anstehenden Match an. In die Maschine wurden ursprünglich 30 Millionen Spielzüge eingespeist. Danach spielte AlphaGo gegen sich selbst, um besser zu werden. Das Programm habe eigenständig Dinge dazu gelernt. "Es ist erstaunlich zu sehen, welche Fähigkeiten es sich angeeignet hat", sagte DeepMind-Mitbegründer Demis Hassabis dem Magazin Nature.

Das Duell endete mit einem 4:1-Sieg für die Software. So ist das Preisgeld in der Höhe von einer Million Dollar an AlphaGo gegangen - der Betrag soll gespendet werden.

http://www.zeit.de/news/2016-03/12/computer-google-software-gewinnt-auch-drittes-spiel-gegen-go-meister-12094202
http://www.badische-zeitung.de/panorama/schlaegt-der-beste-go-spieler-der-welt-einen-computer--119319575.html
http://www.news.at/a/google-computer-go-champion
http://futurezone.at/digital-life/googles-alphago-schlaegt-go-meisterspieler/185.770.555

0/5 Herzen (0 Stimmen)
Arbeitsblatt herunterladen
Google schlägt Go-Meister (33,5 KiB)

Ihr Kommentar

Zurück